möbelskulpturen
holz - ohne dieses material wären viele wunderschöne skulpturen und möbelskulpturen nie entstanden. das erste mal ist jörn konrad mit diesem material in den jahren 1977 bis 1979 intensiv in berührung gekommen, als er eine lehre als theatertischler am dresdner staatstheater absolviert hat und in den folgenden jahren bis 1981, als er in diesem beruf tätig war. die liebe zu diesem material ist bis heute erhalten geblieben und in seinen arbeiten zu spüren. denn alles holz, das jörn konrad berührt, verwandelt sich in sinnlich grazile figuren und formen, als wären die tisch- oder stuhlbeine gliedmaßen einer wohlgeformten frau. jörn konrad setzt nicht auf skurrile ecken oder kanten, seine möbel sind das ganze gegenteil von brutalität und grobheit, alles hat eine harmonische form und lässt das auge über die rundungen hinweg gleiten, wie über die schönen körperformen einer frau. seine möbelskulpturen, die er in einer eigenen werkstatt anfertigt, sollen einem raum nicht nur funktionale, sondern auch visuelle bedeutung schenken. zwischen dem benutzer, dem umfeld und dem stuhl entsteht damit eine ästhetische, emotionale, kulturelle, intellektuelle oder spirituelle verbindung.
holz - ohne dieses material wären viele wunderschöne skulpturen und möbelskulpturen nie entstanden. das erste mal ist jörn konrad mit diesem material in den jahren 1977 bis 1979 intensiv in berührung gekommen, als er eine lehre als theatertischler am dresdner staatstheater absolviert hat und in den folgenden jahren bis 1981, als er in diesem beruf tätig war. die liebe zu diesem material ist bis heute erhalten geblieben und in seinen arbeiten zu spüren. denn alles holz, das jörn konrad berührt, verwandelt sich in sinnlich grazile figuren und formen, als wären die tisch- oder stuhlbeine gliedmaßen einer wohlgeformten frau. jörn konrad setzt nicht auf skurrile ecken oder kanten, seine möbel sind das ganze gegenteil von brutalität und grobheit, alles hat eine harmonische form und lässt das auge über die rundungen hinweg gleiten, wie über die schönen körperformen einer frau. seine möbelskulpturen, die er in einer eigenen werkstatt anfertigt, sollen einem raum nicht nur funktionale, sondern auch visuelle bedeutung schenken. zwischen dem benutzer, dem umfeld und dem stuhl entsteht damit eine ästhetische, emotionale, kulturelle, intellektuelle oder spirituelle verbindung.